Stuttgart 21 – Sohlbeton Fildertunnel
Daten und Fakten
Firma | ÖBA – Österreichische Betondecken Ausbau GmbH |
Auftraggeber | Arbeitsgemeinschaft ATCOST 21 |
Stadt/Land | Stuttgart - Deutschland |
Projektart | Sonderbetonbau |
Bauzeit | 01.2016 - 04.2016 |
Hightech unter Tage.
Auf der Großbaustelle Stuttgart 21 stellte die ÖBA im Bereich der Schildfahrt 1 des Fildertunnels die Tunnelsohle mit einem nachlaufenden Wassertrog und einem Kreisquerschnitt von 5,5 m aus Beton her.
Die etwa 4 km lange Strecke wurde bei einem Querschnitt von ca. 4,0 m³/lfm mit einer durchschnittlichen Leistung von 150 lfm/AT eingebaut.
Möglich machte diese enorme Leistung ein Gleitschalungsfertiger. Er bewegte sich mit einem um rund 40° geneigten Raupenlaufwerk auf den Tübbingen.
Technische Ausstattung und Erfahrung waren für die Auftraggeberin maßgeblichen Kriterien bei der Vergabe dieses Großprojekts an die ÖBA.